Suche:

Kinderleserbrief - Oh Tannenbaum!


... ich sende Ihnen den von Viertklässlern umgedichteten Liedtext mit dem hervorragend die wichtigsten botanischen Unterschiede zwischen Fichte und Tanne herausgearbeitet werden....


Die Grundschüler waren am Ende der dritten Klasse im Juni 2015 zu den Waldjugendspielen in den Langenberg bei Grebenstein eingeladen und hatten das Gedicht in der Adventszeit im vorigen Jahr gedichtet und zur Weihnachtsfeier auch vorgetragen. Den Schriftverkehr dazu mit Erlaubnis das Gedicht abzudrucken habe ich angehängt. Für mich ist das Gedicht der Kinder ein untrügliches Zeichen, dass intensives Arbeiten von Wald- und Naturpädagogen zusammen mit engagierten Lehrkräften sich zum Wohl der Kinder auswirkt.

Nicht nur die dichtenden Kinder, die inzwischen schon in der 5. Klasse sind, würden sich über Veröffentlichung dieses im botanischen Sinne lehrreicher gewordene Lied freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

Rainer Weishaar

Oh Tannenbaum, oh Fichtenbaum

Oh Tannenbaum, oh Fichtenbaum,
wie kann man euch erkennen?
Ihr grünt nicht nur zur Sommerzeit,
nein, auch im Winter, wenn es schneit.
Oh Tannenbaum, oh Fichtenbaum,
wie kann man euch erkennen?

 

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum,
die Zapfen steh’n nach oben.
Die Nadeln, die sind gar nicht spitz,
sind unten weiß, das ist der Witz.
Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum,
die Zapfen steh’n nach oben.

 

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum,
ja, deine Borke ist hellgrau.
Die Ästchen, die sind sehr, sehr glatt.
Die Zapfen fall’n  in Schuppen ab.
Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum,
ja, deine Borke ist hellgrau.

 

Oh Fichtenbaum, oh Fichtenbaum,
die Zapfen häng’n nach unten.
Die Nadeln, die sind piekselig,
sind rundrum grün und duften frisch.
Oh Fichtenbaum, oh Fichtenbaum,
die Zapfen häng’n nach unten.

 

Oh Fichtenbaum, oh Fichtenbaum,
ja, deine Borke ist rotbraun.
Die Ästchen, die sind gar nicht glatt.
Die Zapfen fall’n  im Ganzen ab.
Oh Fichtenbaum, oh Fichtenbaum,
ja, deine Borke ist rotbraun.

 

Oh Tannenbaum, oh Fichtenbaum,
jetzt kann ich euch erkennen!
Ihr grünt zu jeder Jahreszeit,
wir Kinder wissen nun Bescheid!
Oh Tannenbaum, oh Fichtenbaum,
jetzt kann ich euch erkennen!

 

 (Text: Klasse  4c  LUCHSE  Burgbergschule Grebenstein  -  Dez. 2015)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Keine Kommentare

Kommentar hinzufügen


* - Pflichtfeld

*




*

Leipziger Linden-Taler

Günther Wallners
besondere Brottöpfe