Suche:

Die Baumkönigin stellt sich vor:


Lil Wendeler, Deutsche Baumkönigin 2016

"Die Winter-Linde ist zu jeder Jahreszeit einer der schönsten Bäume und führt seit Jahrhunderten die Menschen zusammen. Als Deutsche Baumkönigin 2016 freue ich mich darauf mit dem Baum des Jahres die Menschen und die Natur zusammenzuführen.”

Ich freue mich sehr, mich Ihnen und Euch als die neue Deutsche Baumkönig 2016 vorstellen zu dürfen: Mein Name ist Lil Wendeler. Geboren wurde ich am 21.08.1990 im schönen Baden-Württemberg. Zusammen mit meiner Schwester und meinen Eltern wuchs ich im Kreis Karlsruhe auf. Nach dem Abitur beschloss ich Forstwissenschaften in Göttingen zu studieren und beendete dort im April 2015 mein Bachelorstudium. Während des Studiums lernte ich meinen Freund kennen, mit dem ich nun unsere gemeinsame einjährige Tochter habe.  In meiner Freizeit spiele ich gerne Fußball, koche, handwerke und bin oft in der Natur. Der Baum des Jahres -die Winterlinde- ist für mich ein faszinierender Baum. Die Winterlinde ist wunderbar vielfältig.  Sie ist der Baum der Schönheit, der Ewigkeit, der Gesundheit, der Liebe und der Gerechtigkeit. Seit Jahrhunderten bietet die Linde als Alleebaum den Menschen Schutz und führt sie unter der Dorflinde zu Festlichkeiten und anderen Veranstaltungen zusammen. Meine Verbundenheit mit  Bäumen möchte ich als Deutsche Baumkönigin mit anderen teilen und mit Hilfe der Winterlinde die Menschen und die Natur zusammenführen.

Kontakt E-Mail: lil-wendeler(at)web.de


Gemeinsame Pflanz-Aktion: Baumkönigin Lil Wendeler, Karl-Heinz Klus (v.l.), Carsten Wilke und Uwe Kneibert griffen zum Spaten. Foto: Weiss
Wandertage der Biologischen Vielfalt


Seit einigen Jahres gibt es sie nun schon,- die Wandertage der Biologischen Vielfalt. Diese sind ein Projekt des Bundesamtes für Naturschutz. In diesem Jahr sind diese vom 1.Mai bis 31.Juli. Nach dem Motto "Gemeinsam wandern- Vielfalt der Naturerleben!" gab es am 01.Mai eine feierliche Eröffnung zu dieser Veranstaltungsreihe in Jagel (Schleswig-Holstein). Dazu wurden der Deutsche Forstverein und auch ich vom DVV eingeladen. Nach einer für uns kurzen Wanderung bei herrlichsten Sonnenschein gab es einige kurze Reden. Anschließend wurden die Spaten in die Hand genommen und eine stattliche Winter-Linde gepflanzt....

weiter zum Zeitungsartikel aus Schleswiger Nachrichten vom 3. Mai 2016 


Lil Wendeler - Deutsche Baumkönigin 2016

Zeitungartikel aus der Zeitung "der Sonntag"
vom Herausgeber Badische Neuste Nachrichten
über die Deutsche Baumkönigin 2016

hier gehts zum Artikel >>


"Die 100 Prozent Borna Talkrund mit der Deutschen Baumkönigin"

 

Regio-TV Borna hat in dieser Woche ein Interview mit Frau Wendeler ausgestrahlt.

Sie finden dies hier:  http://regiotv.rivido.de/film/B18-5_qtp.mp4 


PZ vom 22.04.2016

Royale Hoheit des Waldes

Baumkönigin Lil Wendeler ist fasziniert vom „Baum des Jahres“: der Winterlinde

Weinprinzessinnen und Spargelköniginnen kennt jeder. Und seit einigen Jahren gibt es auch eine deutsche Baumkönigin. Die aktuelle royale Hoheit heißt Lil Wendeler und stammt aus Bruchsal. Die junge Frau mit den kastanienbraunen Haaren studiert Forstwissenschaft und fungiert als Repräsentantin des „Baum des Jahres 2016“.... weiter >>


Winter-Linde ist bei Schnitzern gefragt!

Drei Exemplare des Baum des Jahres 2016 auf Graben-Neudorfer Gebiet gepflanzt

Die Deutsche Baumkönigin 2016 Lil Wendeler, Karl-Heinz Kling und Landrat Christoph Schnaudigel bei der Baumpflanzung.

Zeitungsartikel von der Baumpflanzung in Bruchsal vom 15.04.2016 >>