Suche:

Aktionen zum Tag des Baumes 2015

 

Anlässlich des Baumfeiertages Tag des Baumes am 25. April.
fanden zahlreiche Aktionen rund um den Baum statt.
Wir haben hier für sie einige Aktionen veröffentlicht.


28 Bäume gepflanzt

Der Rotaract Club Rottal-Inn hat 28 Bäume des Jahres im Schlosspark Eggenfelden gepflanzt. Eine Baumpatenschaft hat auch die Baum des Jahres Stiftung übernommen.
Anbei ein paar Bilder der Pflanzaktion und der fleißigen Baumpflanzer.

28 Bäume gepflanzt

Vielen Dank an den Rotaract Club Rottal-Inn (www.rac-ri.de) für die Bilder und das Engagement!

Nicht vergessen: Wir unterstützen Pflanzaktionen gerne! Meldet euch einfach bei info(at)baum-des-jahres.de


Forschertag rund um den Feldahorn

Sehr geehrte Dr. Silvius Wodarz-Stiftung,
wir sind eine 1. Klasse aus Preetz in Schleswig-Holstein und haben am Mittwoch den Waldkindergarten zum Forschertag rund um den Feldahorn eingeladen. Zuerst haben wir geklärt, wie man den Feldahorn finden kann, das ist ohne Rindenkenntnis und ohne Blätter im März ja gar nicht so einfach. Als wir braune Blätter und braune Früchte im Unterholz gefunden hatten, haben wir die keimenden Samen in kleine Töpfe gepflanzt, sodass jedes Kind nun einen Feldahorn aufziehen kann. Und wir hatten viel Spaß mit dem englischen Brauch, dass ein Kind, das einmal in einem Ahorn gesessen hat, sehr alt werden soll- das wollten alle ausprobieren! Beim gemeinsamen Picknick gab es dann noch einen kulinarischen Ausflug nach Kanada: wir haben den Ahornsirup des großen Verwandten des Feldahorns auf Brot mit Quark probiert, ein Gedicht über den Ahorn gehört (sehr empfehlenswert ist das Buch "Wo die Büsche tanzen wollen"!) und ein Ahornlied gesungen (Kommt der Frühling umgedichtet in Wächst ein Ahorn, wächst ein Ahorn, hier bei uns im Hof).

Rund um den 25.4. wollen wir den Kindergarten besuchen und einen Feldahorn pflanzen. Darauf freuen wir uns schon alle! Ich schicke noch ein paar Fotos mit.
Viele Grüße, Birte Nienaber und Maike Schoof-Damler,
Friedrich-Ebert Schule Preetz


Für Ihre Aktion können Sie gerne unser Logo Tag des Baumes verwenden.